Bissiges

Mai 2, 2007

Kleinigkeiten

Filed under: Arbeitsbedingungen,Marotten — laempel @ 10:51 pm

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Dazu gehört z.B. eine perfekt dokumentierte Steuererklärung. Jeder Cent zählt hier, deshalb gilt es, auch noch den kleinsten Kassenbon — €0,25 für einen Bleistift — sorgsam abzuheften. Außerdem werden ausgefeilte Verfahren ersonnen, die spontane Dankeschön- Spende des Kollegiums für eine äußerst engagierte Ein-Euro-Kraft noch quittungs- und damit steuerabzugsfähig zu machen.

Das Bedürfnis, sich jeden möglichen Cent vom Finanzamt zurückzuholen, ist für den Oberlehrer umso dringlicher geworden, als sich der Staat noch kleinlicher gezeigt hat, indem er die Abzugsfähigkeit des Arbeitszimmers abgeschafft hat. „Kleinvieh macht auch Mist“, denkt sich der Gesetzgeber und sammelt die Brosamen ein, die er auch zuvor schon nicht so üppig verteilt hat. (Wer es nicht glaubt, schaue sich einmal die Arbeitsplätze der Lehrer in den Schulen an und vergleiche sie mit der Ausstattung, die jeder Sekretärin eines mittelständischen Unternehmens zur Verfügung steht. Wer es immer noch nicht glaubt, frage mal seinen Steuerberater, welche Abzugsmöglichkeiten Firmen gewährt werden. Da tränen einem als Otto-normal-Steuerzahler die Augen.)

Es ging also unseren Volksvertretern ums Prinzip — den Lehrern, die sowieso zu viel verdienen und ihre heimischen Arbeitszimmer zu allem anderen, aber nicht zum Arbeiten nutzen, sollte eins ausgewischt werden. Aber da könnte sich der Staat an einer Berufsgruppe die Zähne ausbeißen, die für Beharrlichkeit und Verbissenheit bekannt ist. Wenn es einer zum Verfassungsgericht schafft mit einer Klage gegen diese Regelung, dann ist es der Oberlehrer.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: